Seelenschmiede

Lebensberatung auf Basis des Ehrlichen Mitteilens

Was bedeutet Ehrliches Mitteilen – EM?

Es bedeutet, dass wir einem anderen Menschen gegenüber das mitteilen, was gerade in uns ist – welche Körperempfindungen, welche Gefühle, welche Gedanken. Ich spüre, …, ich fühle, …, mein Kopf denkt, dass… Es klingt einfach und ist es eigentlich auch, aber dennoch ist es völlig anders als das, was wir gewohnt sind und üblicherweise in Gesprächen machen, nämlich uns Geschichten zu erzählen. Es ist eine Kommunikationsmethode, die Gopal Norbert Klein entwickelt und ins Leben gerufen hat.

Das Ehrliche Mitteilen bietet dir einen äußeren formalen Rahmen, in dem du etwas ganz Neues in der Kommunikation erleben kannst: einen echten Kontakt und Austausch mit deinem Gegenüber. Dadurch, dass wir auf diese Weise etwas voneinander erfahren, entsteht die Sicherheit im Nervensystem, die es braucht, um in einen Zustand von Entspannung und Wohlbefinden zu gelangen. Deine Beziehungen zu anderen Menschen werden tiefer und glücklicher.

Da wir Menschen Säugetiere und deshalb zutiefst soziale Wesen sind, brauchen wir einen ehrlichen, wahrhaftigen Austausch über unser Inneres, damit das autonome Nervensystem andere Menschen als sicher einstufen kann. Das Ehrliche Mitteilen hilft uns tiefe, nährende Verbindungen aufzubauen. Diese neue Art der Kommunikation stärkt uns sowohl als Individuum als auch als Paar oder Gruppe.

„Das Ausmaß an Glück in unserem Leben entspricht exakt dem Ausmaß an Verbindung, die wir zu anderen Menschen haben. Und das Ausmaß an Verbindung wird durch die Tiefe der Ebenen bestimmt, über die wir uns austauschen können. Verbindung ist das Glück, was wir suchen!“ (Gopal Norbert Klein)

Auf den ersten Blick mag es verwunderlich scheinen, dass Sie auf einer Website für Schmuckgestaltung „Lebensberatung“ finden. Aber auf den 2. Blick, wenn man etwas tiefer schaut, haben die Prozesse Ähnlichkeiten. Goldschmieden ist sozusagen auf einer grobstofflicheren Ebene der Versuch Verbindung herzustellen – sei es darüber, dass die Trägerin eines Schmuckstückes besser zur Geltung kommt, also sichtbarer wird durch den Schmuck, den sie trägt, oder dass der Schmuck selbst eine Botschaft vermittelt, die eine Haltung, ein Bedürfnis zum Ausdruck bringt oder unterstreicht. Letztendlich geht es immer darum einen Kontakt zur Welt herzustellen. Aber auch im Handwerk selbst geht es darum, Stoffe miteinander zu verbinden, in Kontakt zu bringen, ohne dass das eine unter dem anderen leidet, sondern jedes seinen Platz hat.

In meinen Kursen „Lebensberatung auf Basis des Ehrlichen Mitteilens“ geht es auf einer feinstofflicheren Ebene weiter. Diese Arbeit erfordert genauso viel „Handwerk“, Feingeist und Intuition. Es geht darum, den Menschen mehr in echten Kontakt und Verbindung zu bringen, nicht über ein äußeres Trägermaterial wie Schmuck, sondern über das Ehrliche Mitteilen von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen. Es geht darum herauszufinden, was uns von einem echten, tiefen Kontakt abhält.

Ich biete an:
Einzelsitzungen auf Basis des Ehrlichen Mitteilens 
Lokale Gruppen

Wenn es Sie neugierig gemacht hat, rufen Sie mich gerne an, um mehr zu erfahren und/oder einen Termin auszumachen.

Mobil: 0160-96575423
kontakt@imkeotto.de


Anmeldung